60 Kinder der Volksschule Kreuzäckergasse Ternitz sind nun Bahn- und Busprofis!
Die VS Kreuzäckergasse setzt sich gemeinsam mit der Stadtgemeinde Ternitz sehr für die selbstständige Mobilität ihrer Schüler:innen ein. Daher fand am 12. Juni 2023 eine sogenannte „Mobilitätsschule“ für die Schüler:Innen der dritten und vierten Klassen mit ÖBB, Verkehrsverbund Ost-Region und NÖ.Regional statt.
60 Kinder der dritten und vierten Klassen der Volksschule Kreuzäckergasse erwartete am Montag. den 12. Juni ein aufregendes Vormittagsprogramm im Mehrzweckraum der Schule. Als ersten Bonus durften sie an diesem Tag ausnahmsweise ihre Handys mit in den Unterricht nehmen. Ab der zweiten Stunde konnte dann jeweils eine Klasse eine Unterrichtsstunde lang an vier verschiedenen Stationen ihr Wissen rund um die Bahn- und Busverbindungen in ihrer Heimatgemeinde und darüber hinaus überprüfen.
Zu diesem Anlass reisten zwei Mitarbeiter des Verkehrsverbundes Ost-Region mit einem riesigen Bildschirm an, damit die Kinder die VOR a nach b App in Echtzeit und vor Ort direkt probieren konnten. Zwei weitere Kolleginnen von ÖBB waren mit Laptop und Tablet vertreten, um die Scotty-App von ÖBB mit den Kindern zu testen. Dies führte dann sogleich dazu, dass einige Schüler:innen die App sofort auf ihr Handy herunterluden, um dieses tolle Angebot in Zukunft in der Praxis nutzen zu können. Schlussendlich trainierten auch noch zwei Kolleginnen von NÖ.Regional mit den Kindern das richtige Lesen von Bus- und Bahnfahrplänen. Dies könnte sich nämlich, neben aller modernen Angebote, zu Zeiten, in denen man ohne Handy unterwegs oder der Akku vielleicht leer ist, als äußerst hilfreich erweisen und ist gar nicht so einfach, wie man annehmen könnte…was so manches ratlose Gesicht beim Studieren der Pläne bewies.
Nach einer mit ganz vielen Informationen vollgepackten Lernstunde nahmen die Kinder unter vielen „Ohs“ und „Ahs“ voller Freude dann reichlich Geschenke seitens Verkehrsverbund Ost-Region und ÖBB für ihre tolle Mitarbeit entgegen. Dem Besuch einer weiterführenden Schule unter selbstständiger Nutzung der vielen vorhandenen Öffi-Angebote durch die jetzt bestens informierten Schüler:innen sollte nun also nichts mehr im Wege stehen – davon überzeugten sich auch Vertreterinnen der Stadtgemeinde Ternitz, die auf einen kurzen Sprung ebenfalls bei der Mobilitätsschule vorbeischauten, um ihr Wissen zu testen!