Schule

Unsere Schülerinnen und Schüler der VS Kreuzäckergasse liegen uns am Herzen!

Was uns wichtig ist

Unsere Schüler/innen liegen uns am Herzen!

Unsere Aufgabe ist es, ein starkes Fundament an Wissen und Kenntnissen aufzubauen, die Schülerinnen und Schüler der VS Ternitz Kreuzäckergasse zu fördern und zu fordern, sie zu eigenständigem Lernen zu ermutigen, damit sie bestmöglich auf ihren weiteren Bildungsweg vorbereitet sind.

Bis einschließlich des 1. Halbjahres in der 2. Klasse ist nach einem Beschluss des Klassen- und Schulforums – an Stelle einer Beurteilung durch Noten – eine verbale Leistungsbeschreibung möglich.

Schüler-Lehrer-Elterngespräche finden 2x im Jahr statt, wobei die zu erreichenden individuellen Lernziele erörtert werden. Das Kind kann dabei selbst mitreden und den eigenen Lernverlauf für die Lehrperson und die Eltern darstellen.

Vielfalt im Klassenzimmer ist immer ein Gewinn – Toleranz und gegenseitiges Verständnis werden gefördert. Der integrative Unterricht trägt den unterschiedlichen Bedürfnissen aller Kinder Rechnung. Die Erfahrung zeigt, dass alle Kinder in Integrationsklassen ebenso gut lernen wie Kinder in anderen Klassen.

Unsere Schule wurde zweifach ausgezeichnet: Umwelt.Wissen.Schule ist eine Auszeichnung vom Land NÖ für unsere Projekte zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. ÖKOLOG-Schule ist eine Auszeichnung vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Wir wurden für unsere zahlreichen Projekte zum Thema „Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet und durften einen Apfelbaum im Schulgarten pflanzen.

Bewegung unterstützt die Entwicklung und das Lernen unserer Kinder. Bewegung findet nicht nur im Turnsaal statt, wir haben „Bewegte Pausen“, Bewegung im Schulgarten, am Gang, am Eislaufplatz,…

Durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Verein „Anukruti“ haben wir die Möglichkeit einer internationalen Schulpartnerschaft erhalten. Durch Spendenaktionen unterstützen wir den Bau von Spielplätzen und Schulen in den Slums von Mumbai.

15 Computer und 10 Notebooks stehen den Schüler/innen zur Verfügung. Ziel ist eine Vermittlung von digitalen Grundkompetenzen und das Anbahnen eines sicheren Umgangs mit dem Internet.

Lesen macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch viele grundlegende Fähigkeiten, die für die Entwicklung des Kindes bedeutend sind: der Wortschatz wird vergrößert, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, das Vorstellungsvermögen erweitert und Kreativität gefördert.

Viele Initiativen an unserer Schule zielen genau auf die Festigung dieser Fähigkeiten ab:

  • jede Klasse hat eine eigene Lesekiste mit altersgerechter Literatur
  • Schulbibliothek im 1.Stock
  • 2x Im Jahr gibt es eine Buchausstellung
  • „Bücherzelle“ vor der Schule zum Austausch von Büchern
  • Lesepaten, Teilnahme am Österr. Vorlesetag,…

Unser naturnaher Schulgarten ist ein wertvoller Lernort der Schule. Hier kann Natur mit allen Sinnen erfahren werden. Die Arbeit im Schulgarten ermöglicht ganzheitliches Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ und schafft einen Ausgleich zum kognitiven Lernen. Weidentipis, Kartoffelpyramide, Hochbeete, Kräuterpyramide, Ruhezonen, Insektenhotels und vieles mehr gibt es zum Entdecken und Erfahren.


Mit Unterstützung von Dr. Martina Spies, den Schüler*innen und Lehrer*innen wurde der Schulhof bunt bemalt.

Icon in orangenem Feld mit Personen-Piktogramm in weiß

Wertschätzendes Miteinander

Icon in orangenem Feld mit Sonnen-Piktogramm in weiß

Verständnisvoller Umgang untereinander

Icon in orangenem Feld mit Kommunikation-Piktogramm in weiß

viel Kommunikation miteinander

Icon in orangenem Feld mit Personen-Piktogramm in weiß

eine gute Schulpartnerschaft mit Eltern, Gemeinde und Betrieben in Ternitz

Schulkinder beim Basteln und Zeichnen

Qualitätsmanagement
der VS Ternitz Kreuzäckergasse

Durch QMS (Qualitätsmanagement) evaluieren wir unser Tun laufend und setzen uns Ziele:

Chronik

Von Baubeginn bis heute – die Volksschule Ternitz Kreuzäckergasse im Laufe der Zeit.

1995/6
Altes Foto vom Schulgebäude der VS Ternitz Kreuzäckergasse
Baubeginn

Die wachsende Bevölkerungszahl in der Stadtgemeinde Ternitz führte auch zu einem Ansteigen der Schülerzahl. Die Stadtgemeinde entschloss sich daher 1995 zu einem Volksschulneubau.

Das Architekturbüro Seiser&Mitteregger wurde mit der Planung und Durchführung des Projektes beauftragt und im März 1996 konnte mit dem Bau begonnen werden.

1998
Eröffnungsfeier der VS Ternitz Kreuzäckergasse
Schulstart

Rechtzeitig zum Schulbeginn 1998/99 waren alle notwendigen Arbeiten abgeschlossen.

In der neuen Volksschule sind auch der Schülerhort, welcher eine Betreuung der Kinder bis 17 Uhr ermöglicht, und die Musikschule untergebracht.

2001
Indianerfest der VS Ternitz Kreuzäckergasse
Indianerfest

Im Juni 2001 verwandelte sich das Gelände der VS Kreuzäckergasse beim Indianerfest kurzfristig in ein Indianerdorf.

Einen Monat hatten die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend an dem Projekt gearbeitet und alles Wissenswerte über die Entdeckung Amerikas, das Indianerleben und mehr gelernt.

2006
Aufführung des Theaterstücks "Der kleine Prinz" der VS Ternitz Kreuzäckergasse
Aufführung "Der kleine Prinz"

„Der kleine Prinz“ wurde 2006 in der Stadthalle Ternitz aufgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler wurden bei der Erarbeitung des Musicals von Norberto Bertassi (Musicaldarsteller, Leiter der Theatergruppe „teatro“) und der Musikschule Ternitz unterstützt.

2007
Foto der Schulkinder und Lehrerinnen für das Projekt "Partnerschule in Nepal"
Partnerschule in Nepal

Mit dem Ziel, andere Menschen und Kulturen besser zu verstehen, ist die VS Ternitz Kreuzäckergasse seit 2007 in Kontakt mit ihrer Partnerschule in einem Bergdorf in Nepal. 

Im Vordergrund steht das Geben und das Helfen bzw. die Erfahrung, Kinder, die nicht in Wohlstand leben, zu unterstützen.

2008
Foto vom Fest zum 10-jährigen Jubiläum der VS Ternitz Kreuzäckergasse
10 Jahre VS Kreuzäckergasse

Am 19. Juni 2008 feierte die VS Ternitz Kreuzäckergasse 10-jähriges Jubiläum.

Unter dem Motto "Schule früher, heute und morgen" wurden Darbietungen in unserem Schulhof präsentiert, der kurzer Hand zu einem Kirtagsplatz umgestaltet wurde.

2016
Projekt-Team-Foto von "Zeitreise - Ternitz erzählt"
„Zeitreise – Ternitz erzählt“ - Geschichten vom Schulweg

Im Rahmen des Projekts „Zeitreise – Ternitz erzählt“ wurden von den Schülerinnen und Schüler Erinnerungsalben und eine Broschüre mit Erzählungen und Fotos zum Thema "Geschichten vom Schulweg" gestaltet.

Bei der Abschlussveranstaltung wurden die Werke präsentiert und Geschichten aus dem Publikum wurden vom SOG. Theater Wiener Neustadt mit Playbacktheater erzählt.

2016
Foto von der Pensionierungsfeier und Übernahme durch VS Sandra Weinzettl-Baierling
Wechsel der Schulleitung

Am 1. Oktober 2016 verabschiedeten die Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler bei einem Festakt Oberschulrätin Sonja Kraiger nach 18 Jahren als Direktorin der Volksschule Ternitz Kreuzäckergasse in den Ruhestand

Ihr folgt VD Sandra Weinzettl-Baierling, die bereits seit einigen Jahren Teil des Teams ist, als neue Direktorin der VS Kreuzäckergasse. 

2020
Lehrerinnen der VS Ternitz Kreuzäckergasse in Corona-Zeit
Coronazeit

Die Coronazeit prägte auch den Schulalltag in der VS Kreuzäckergasse. Doch unsere Lehrerinnen und Lehrer nutzten die digitalen Unterrichtsformate und gestalteten einen kreativen und spannenden, digitalen Unterricht.

Trotz der Herausforderungen und der ungewöhnlichen Unterrichtsbedingungen wurde der Zusammenhalt der Schule gestärkt.

2023
Begrünung des Schulhofs VS Ternitz Kreuzäckergasse
Begrünung des Schulgartens

In einem gemeinsamen Projekt wurde der Schulgarten der VS Kreuzäckergasse begrünt und bemalt

Die Verschönerung war dabei nicht nur lehrreich, da die Kinder Naturprozesse hautnah erlebten, sondern auch ihr Umweltbewusstsein wurde gestärkt.